Über uns

Der Bonsai-Arbeitskreis Bremen

Unser Arbeitskreis besteht aus ungefähr zwanzig Bonsaifreunden und-freundinnen. Wir treffen uns einmal im Monat in Lilienthal und haben ein umfangreiches Jahresprogramm mit sehr unterschiedlichen Themen. Außerdem bringt jeder zu den Terminen eigene Bäumen mit, die gemeinsam besprochen werden.  Dann bearbeitet jeder seinen Baum. Bei Schwierigkeiten oder Gestaltungsproblem wird gerne kompetent geholfen oder in der Gemeinschaft beraten.

Unser Arbeitskreis ist Mitglied im Regionalverband „Bonsai-im-Norden (BiN)“ des Bonsai-Club Deutschland, wird von ausgebildeten Bonsai-Gestaltern geleitet und ist nichts für absolute Bonsai-Anfänger. Man sollte schon etwas an Wissen mitbringen. Unsere Mitglieder haben mindestens Grundkenntnisse in Bonsaipflege und besitzen auch mehrere Outdoor-Bonsai.

Bei unseren regelmäßigen Treffen – einmal im Monat – starten wir meistens mit einem Theorie-Block, damit wir uns stetig weiterentwickeln können. Da das Wissen um Bonsai sehr vielfältig ist, gehen uns die Themen nie aus. Die Themen werden reihum von den Mitgliedern vorbereitet und präsentiert.

Außerdem versuchen wir, unsere Abende auch mit zusätzlichen Aktivitäten wie Sommerfest, Fahrten zu Bonsai-Ausstellungen und Großhändlern anzureichern, was nach der Pandemie nun endlich wieder möglich ist.

Die Teilnahme an den Arbeitskreis-Abenden ist natürlich nicht verpflichtend, allerdings ist eine regelmäßige Teilnahme sehr erwünscht, denn die Themenabende bauen ja aufeinander auf. Unsere Fähigkeiten und das Bonsai-Wissen sollen sich mit der Zeit verbessern und vergrößern, deshalb ist eine regelmäßige Teilnahme sehr sinnvoll.

Einmal im Jahr veranstalten wir einen eigenen Workshop mit eingeladenen Bonsai-Gestaltern oder Bonsailehrern für den Arbeitskreis. Dieser ist kostenpflichtig, wird aber vom Bonsai-Club Deutschland für seine Mitglieder bezuschusst.

Unser Jahresprogramm ist hier zum Download:

Unser Sommerfest 2023

Ulli Mohr hat uns zu einer Torfkahnfahrt eingeladen
Hier ist seemännisch alles in schönster Ordnung
Der Moorbutjer ist für heute unser Kahn
Alle sind an Bord, es kann losgehen
vom kleinen Hafen in Osterholz starten wir
alles sind guter Dinge, Ulli, der Skipper, kann die Geschichte dieser wunderschönen Landschaft hervorragend erzählen
Vorsichtshalber haben wir unsere Bodyguards mitgebracht
Christophe ist bester Laune
Immerhin darf er das Steuer übernehmen
Auf der Hamme wird auch das Segel gehisst
Sabine und Thomas
es ist warm genug für einen Test der Wassertemperatur
ein spritziges Erlebnis
Nach der Kahnfahrt folgt das Grillfest
bei den leckeren Speisen steigt die Stimmung noch weiter
Ein herrlicher Ort für gute Gespräche…
…auch unter unseren Wissenschaftlern
Die neue reetgedeckte Halle ist ideal für unsere Veranstaltung
muntere Gespräche, schmackhaftes Essen
Miguel
Helga
Annemarie
Hille
Henry
Wolfgang
Heidelibelle (Weibchen)

Geschichte

Der Bonsai-Arbeitskreise wird in diesem Jahr 40 Jahre alt, wir feiern deshalb ein Jubiläum! Dazu passt natürlich eine Ausstellung besonders gut, sie zeigt auch die Fortschritte, die Bonsai in Deutschland in dieser Zeit genommen haben. Wir sind immer wieder erstaunt über die Bilder unserer Ausstellung in 2007, wieviel besser die Bäume in der Zwischenzeit bis heute geworden sind. Weiter lesen Sie hier….

Den Machern der ersten Stunde gebührt natürlich das Lob, diese Kunst überhaupt nach Europa geholt zu haben, unermüdlich in dieser gesellschaftlichen Nische gewirkt zu haben und den Samen der Freude an der Bonsaikunst gesät zu haben, der so erfreulich aufgegangen ist.

Bernward Wagner, der Gründer BonsaiBörse Bremen, hat die Geschichte von Bonsai in Bremen angestoßen und mit vielen Aktionen und Kontakten zu den anderen gerade entstehenden norddeutschen Arbeitskreisen weiterentwickelt.

1983 entwickelte sich aus einem losen, unregelmäßigen Treffen ein fester Arbeitskreis, dem Bernward Wagner als Leiter vorstand. Eine erste Ausstellung im Bremer Übersee-Museum war das Highlight des Jahres. Inzwischen haben sowohl die Räumlichkeiten als auch die Leitung einige Male gewechselt, inzwischen leitet Kristin Lauth als Nachfolgerin von Bernward Wagner in der BonsaiBörse Bremen auch den Arbeitskreis.